[Chronik von Wolframs]
[Gemeinde- und Kulturpolitik]
[Das Vorsteheramt]
[Wahlen in Wolframs]
[Versuch einer Ansiedlung von Tschechen]
[Versuch einer Eingemeindung]
[Verzögerung des Wasserleitungsbaues]
[Erneuerung im Dorf]

Wahlen in Wolframs

Da Wolframs am Rande der Iglauer Sprachinsel liegt, haben die Tschechen immer wieder versucht, das Deutschtum zurückzudrängen und durch Ansiedlung von tschechischen Arbeitern und Angestellten allmählich die Mehrheit in Wolframs zu erreichen.

Schon nach der Errichtung der Glasschleiferei wurden mehrere Tschechen angesiedelt. Als 1916 eine Wurst- und Selchwarenfabrik erbaut wurde und die Gesellschaft Cansky von den Brüdern Spitzer und Hamlisch geleitet wurde, setzte sich dieser Trend fort. So kam es, daß bei der Wahl 1929 bereits 10 deutsche und 5 tschechische Gemeinderäte gewählt wurden.

Der Druck auf die deutschen Gemeinderäte wurde immer größer. Mit Versprechungen aber auch durch Drohungen versuchte man einige vor der Wahl des Vorstehers zu beeinflussen.

Johann Köttner berichtet darüber: " Im Februar 1932 war Gemeindevorsteherwahl. Von den 10 deutschen Gemeinderäten wählte einer den tschechischen Kandidaten und Oberlehrer Bürgel gab seine Stimme dem Herrn Pollak ( der nicht kandidierte) . Somit war das Verhältnis: 8 zu 6 zu 1; also war " Gott sei Dank" Johann Köttner wieder gewählt! Große Erleichterung herrschte im Dorf!

Auch in der Gemeindewahl 1938 blieb Köttner Bürgermeister. Die Tschechen hatten ihr Ziel nicht erreicht, obwohl noch folgendes versucht wurde: (siehe nächste Seite)


 

[Chronik von Wolframs] [Wolframs in früherer Zeit] [Die Kirche zu Wolframs] [Wolframs in den letzten hundert Jahren] [Gemeinde- und Kulturpolitik] [Das Schulwesen] [Schulische Begebenheiten] [Wichtige Ereignisse in unserer Gemeinde] [Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit] [Flurnamen um unser Dorf] [Kreuze und Bildstöcke] [Brauchtum, Sitten und Feste] [Gemeindekataster] [Quellen] [Schlußwort] [Impressum]