[Chronik von Wolframs]
[Gemeinde- und Kulturpolitik]
[Das Vorsteheramt]
[Wahlen in Wolframs]
[Versuch einer Ansiedlung von Tschechen]
[Versuch einer Eingemeindung]
[Verzögerung des Wasserleitungsbaues]
[Erneuerung im Dorf]

Versuch einer Ansiedlung von Tschechen

Nach der Erweiterung der Wurstfabrik wollten die Tschechen für die Fabrikbeschäftigten, für die Gendarmerie, für den tschechischen Lehrer, für den Postboten, für Eisenbahner u.a. eine Kolonie von 20 Häusern erbauen. Der Grund der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, und wo bereits 10 Häuser standen, paßte ihnen nicht und sie beanspruchten den guten Ackergrund unmittelbar bei der Fabrik. Da sich die Eigentümer wehrten und nicht beeinflussen ließen, wurde eine Kommission anberaumt. Die Gemeinde nahm sich einen Bausachverständigen und zwei Advokaten. Die erste Sitzung dauerte bis kurz vor Mitternacht, es wurde keine Einigung erzielt; und so ging es noch zweimal. Die Angelegenheit endete zu Gunsten der Gemeinde Wolframs.

Der Vorsteher berichtet über einen weiteren Versuch, wie man die Mehrheit doch noch erreichen wollte:

[Chronik von Wolframs] [Wolframs in früherer Zeit] [Die Kirche zu Wolframs] [Wolframs in den letzten hundert Jahren] [Gemeinde- und Kulturpolitik] [Das Schulwesen] [Schulische Begebenheiten] [Wichtige Ereignisse in unserer Gemeinde] [Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit] [Flurnamen um unser Dorf] [Kreuze und Bildstöcke] [Brauchtum, Sitten und Feste] [Gemeindekataster] [Quellen] [Schlußwort] [Impressum]