[Chronik von Wolframs]
[Gemeinde- und Kulturpolitik]
[Das Vorsteheramt]
[Wahlen in Wolframs]
[Versuch einer Ansiedlung von Tschechen]
[Versuch einer Eingemeindung]
[Verzögerung des Wasserleitungsbaues]
[Erneuerung im Dorf]

Verzögerung des Wasserleitungsbaues

Als 1936 die Quellfassung für eine neue Wasserleitung durch die Nordböhmische Wasserleitungsbaugesellschaft beendet war, verzögerten die tschechischen Behörden die Durchführung. Sie wollten als Gegenleistung die Äcker hinter der Fabrik in Richtung Neuwelt für ihre Zwecke enteignen. " Die Standhaftigkeit der Grundbesitzer war lobenswert und die "posumovska jednota " wurde abgewiesen". Erst 1940 konnte sie gebaut werden. Die Wolframser haben nie einen " Wasserzins " bezahlt!

So konnte durch den Zusammenhalt der Deutschen das Verhältnis 10 zu 5 im Gemeinderat bis 1945 gehalten werden. Das Zusammenleben mit den wenigen tschechischen Mitbürgern, die im Dorf selbst lebten, verlief ohne Schwierigkeiten.

[Chronik von Wolframs] [Wolframs in frĂĽherer Zeit] [Die Kirche zu Wolframs] [Wolframs in den letzten hundert Jahren] [Gemeinde- und Kulturpolitik] [Das Schulwesen] [Schulische Begebenheiten] [Wichtige Ereignisse in unserer Gemeinde] [Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit] [Flurnamen um unser Dorf] [Kreuze und Bildstöcke] [Brauchtum, Sitten und Feste] [Gemeindekataster] [Quellen] [SchluĂźwort] [Impressum]