[Chronik von Wolframs]
[Schulische Begebenheiten]
[Erweiterung des Schulgebäudes]
[Ein neuer Pfarrer kommt]
[Der Ortsschulrat]
[Aufgaben des Ortsschulrates]
[Ansteckende Krankheiten]
[Anlage eines Schulgartens und Turnplatzes]

Anlage eines Schulgartens und Turnplatzes

Im Frühjahr 1893 wurde vor dem Eingang der Schule ein Stückchen Garten eingefriedet und als Schulgarten angelegt. Als recht fortschrittlich kann man das Anlegen eines Turnplatzes und das Bereitstellen verschiedener Turngeräte bezeichnen. So wurden Kletterstangen, Kletterholz, Ringe, Reckstange, schiefe Leiter, Barren und andere Geräte aufgestellt.

Bischöfliche Visitation, Religionsprüfung und Firmung

Die Visitation der Pfarrkirche durch den Bischof Franz Sales B a u e r aus Brünn wurde zum Anlaß genommen, die Kirche gründlich zu renovieren, auszumalen und die schadhafte Orgel zu reparieren. Nach der Kirchenvisitation fand in der Schule die Religionsprüfung statt, worauf etwa 200 Firmlingen das Sakrament der Firmung gespendet wurde. Es war die erste Firmung in der Pfarrkirche zu Wolframs.

[Chronik von Wolframs] [Wolframs in früherer Zeit] [Die Kirche zu Wolframs] [Wolframs in den letzten hundert Jahren] [Gemeinde- und Kulturpolitik] [Das Schulwesen] [Schulische Begebenheiten] [Wichtige Ereignisse in unserer Gemeinde] [Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit] [Flurnamen um unser Dorf] [Kreuze und Bildstöcke] [Brauchtum, Sitten und Feste] [Gemeindekataster] [Quellen] [Schlußwort] [Impressum]