[Chronik von Wolframs]
[Wolframs in früherer Zeit]
[Dorfrichter]
[Alte Wolframser Namen]
[Handwerker]
[Unglücksfälle]

Unglücksfälle

Im Dreißigjährigen Krieg hat auch unser Dorf gelitten, denn 1630 waren nur noch 16 Unter-tanen gegenüber 24 vorher. Auch von Unglücksfällen wurde es nicht verschont.

Die enge Verbindung von Wolframs mit Iglau brachte unserem Dorf gewissen rechtlichen Schutz, aber die Gemeinnützigkeit mußte selbstverständlich beiderseitig sein; zum Beispiel als zwei Großbrände 1513 und 1523 Iglau schwer beschädigten, boten die umliegenden Dörfer den Abgebrannten Zuflucht und am Ende lieferten sie ihnen Material für den Aufbau neuer Häuser. Ebenso wurde das Leben von Wolframs durch Naturkatastrophen beeinflußt, so durch ein fürchterliches Unwetter 1533, als Stürme, Gewitter und Regen, wie man sie noch nie erlebt hatte, über das Dorf hereinbrachen. Am Pfingstmontag des Jahres 1550 ist Wolframs bis auf sechs Häuser "ganz und gar" ausgebrannt. Unter den Geschädigten werden genannt: 1. Jane, 2. Jakob Lebald, 3. Veit Mapols, 4. Jacob Khaiser, 5.Hanns Paier, 6. Thoman, 7. Bartl, 8. Anderl Kleinmännl, 9. Paul Gesl, 10. Michel Streysko, 11. Watz, 12. Wentz.

Im selben Jahr am 13. Dezember verschüttete ein Schneegestöber Wolframs derartig, daß die Leute durch die Dächer ins Freie mußten, um die Eingänge frei zu machen. Am 13. August 1663 kamen in die Gegend so viele Heuschrecken angeflogen, daß sie die Sonne verdunkelten und das Gras und Getreide auf den Feldern auffraßen, als ob diese ein Feuer vernichtet hätte. Im Jahre 1695 tauchten riesige Mengen von Mäusen auf und vernichteten die Ernte. Gleichzeitig wurden die Bewohner durch Frondienste unterdrückt und gepeinigt, was sich später in den bäuerlichen Unruhen entlud (siehe Stannernaufstand!).

[Chronik von Wolframs] [Wolframs in früherer Zeit] [Die Kirche zu Wolframs] [Wolframs in den letzten hundert Jahren] [Gemeinde- und Kulturpolitik] [Das Schulwesen] [Schulische Begebenheiten] [Wichtige Ereignisse in unserer Gemeinde] [Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit] [Flurnamen um unser Dorf] [Kreuze und Bildstöcke] [Brauchtum, Sitten und Feste] [Gemeindekataster] [Quellen] [Schlußwort] [Impressum]