[Chronik von Wolframs]
[Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit]
[Teiche in der Wolframser Gemarkung]
[Eigentumsverhältnisse im Jahre 1945]
[Vestenhof]

Teiche in der Wolframser Gemarkung

In der Wolframser Gemarkung wurden früher, dank des Igelflusses und einiger Bäche, viele Teiche angelegt. Sie dienten hauptsächlich der Fischzucht, aber auch zum Antrieb der Mühlräder. In jüngster Zeit erinnerten nur noch einige Flurnamen an sie. Auch bei den Teichen gab es "herrschaftliche" und " eigentümliche".

Die Obrigkeit behielt sich verschiedene Teiche ( Teich an der Hochdorfer Grenze-, Fichsel-, Grad-, Hammer-, Frauen-, Neu-, Mühl-, Straka-, Feld-, Höllen-, Straßen-, Steimker-, Krumteich) und Waldungen (Diebsholz, Buchwald, Vorwald) vor.


 


 

Abbildung 21: “Herrschaftliche” und “eigentümliche” Teiche


 

[Chronik von Wolframs] [Wolframs in früherer Zeit] [Die Kirche zu Wolframs] [Wolframs in den letzten hundert Jahren] [Gemeinde- und Kulturpolitik] [Das Schulwesen] [Schulische Begebenheiten] [Wichtige Ereignisse in unserer Gemeinde] [Besitzverhältnisse im Wandel der Zeit] [Flurnamen um unser Dorf] [Kreuze und Bildstöcke] [Brauchtum, Sitten und Feste] [Gemeindekataster] [Quellen] [Schlußwort] [Impressum]