Schwarzdorn, eine der am frühesten blühenden Arten der Rosengewächse, auch als Schlehe bezeichnet. Der vor dem Laubaustrieb weiß blühende, bis zu drei Meter hohe Strauch hat an seinen verzweigten Ästen eiförmige, gesägte Blätter und lange, spitze Dornen. Er ist in fast ganz Europa verbreitet und bildet undurchdringliche Hecken an sonnigen Hügeln, auf Magerweiden und in lichten Laubwäldern.
Seine kirschgroßen, schwarzbläulichen, bereiften Steinfrüchte mit grünem, saurem Fruchtfleisch sind zwar roh kaum genießbar, werden aber zur Herstellung von Kompott, Saft und Schlehenschnaps verwendet, nachdem sie der Frost mürbe gemacht hat. Das Holz ist sehr hart und wurde früher zu Tischlerarbeiten genutzt. Die Blätter wurden in Notzeiten als Ersatz für Tee genossen. Verschiedene Kulturformen sind beliebte Ziersträucher.
Systematische Einordnung: Der Schwarzdorn gehört zur Familie Rosaceae. Sein wissenschaftlicher Name ist Prunus spinosa.